logo weise underline 1
"Jeder Schritt in deinem Leben macht dich zu dem Menschen der du sein kannst!"
Mutterschutz
Jennifer Gondolf
Paar- & Elterncoach

I am here!

Jeder Schritt in meinem Leben hat mich zu der gemacht,  die ich heute bin. Dies ist mein Leitsatz und daran glaube ich von ganzem Herzen. 

Gerne erzähle ich dir hier mehr über mich und was mich bewegt, als Coach und Consultant für euch da zu sein und mit euch zusammen eure Lebensvision als Eltern und Familie zu erschaffen sowie ein bewusstes und erfülltes Familienleben zu führen.

Was meine Herkunft als Kind von Selbstständigen, meine Partnerschaft sowie meine Schwangerschaften und Zeiten des Mutterschutzes und Elternzeit damit auf sich haben, erfahrt ihr hier:

Als Tochter einer passionierten, selbstständigen Friseurmeisterin und quasi im Salon aufgewachsen, gab es für mich lange Zeit nur ein Ziel: genau dies nachzuahmen. Nach meiner umfänglichen Ausbildung startete ich klassisch in ihrem Salon.

Im Leben meiner Eltern gab es jedoch ehrlicherweise fast nur die Arbeit und den Salon, 24/7. Mit Anfang 20 kam in mir immer mehr das Gefühl auf, dass ich mir dieses Leben so nicht vorstellen kann und möchte. Über Monate hinweg entstanden immer wieder Streitgespräche und ich wurde immer unglücklicher. Bis ich im September 2011 glücklicherweise von meiner Mutter vor ein Ultimatum gestellt wurde.

Entweder ich bleibe im Salon oder wenn ich gehe, brauche ich nicht wieder zurückkehren. Ich ging… Nicht nur aus dem Salon sondern auch weg von meiner Familie. Zu viel war passiert. Dies war zeitgleich die schwerste aber auch beste Entscheidung in meinem Leben. Ein wirklicher Schlüsselmoment geprägt von Mut und dem tiefen Bauchgefühl: es muss sich dringend etwas ändern! Das erste Mal, wo ich wirklich auf meine innere Stimme gehört hatte.

Ich hatte kaum Besitz oder Geld für meinen Neuanfang, keine Familie mehr. Nur meinen Fels in der Brandung bis heute: meinen Mann Beni. Er nahm mich ohne zu überlegen bei sich auf, damit ich mich sortieren konnte.

Herstory

Ich entschied mich nicht in die nächste Abhängigkeit zu gehen und wollte erst einmal mein eigenes Ding machen und meine erste eigene Wohnung beziehen. Ich fing als Trainerin und Ausbildungsleitung in einer privaten Academy in Köln an. Meine Leidenschaft anderen Menschen auf ihrem Lebensweg zu unterstützen war entfacht und ich wollte mein Talent, andere mit meiner Empathie und Herzlichkeit zu begeistern, auf ein neues Level heben.

Dies führte mich zum nebenberuflichen Studium der Wirtschaftspsychologie und zum Einstieg ins Recruiting. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, um mit meinem Partner die Beziehung zu vertiefen und in Karlsruhe zusammenzuziehen. Ich konnte mich vorher in der Fernbeziehung selbst finden und meine Freiheiten auskosten. In den folgenden drei Jahren lag der Fokus auf unserer Beziehung und das Leben zu zweit.

Kurz vor unserer Hochzeit zog es uns wieder in unsere Wahlheimat Köln. Ein Wink des Schicksals zeigte uns unsere Möglichkeiten auf. Mein befristeter Vertrag wurde ebenfalls nur wieder befristet angeboten.

Wieder hörte ich auf meinen Bauch, war immens klar und wusste: So nicht mehr. Hier geht mein Weg nicht mehr weiter.

Ich fing in einer Start-up IT Personalberatung an und konnte diese von der Pieke mit aufbauen.

Mein Ansatz war hier die ganzheitliche Betreuung des Menschen auf seinem Weg zu seiner neuen beruflichen Herausforderung. Während all der Jahre und als bekennende New Work-Begeisterte reifte in mir immer weiter der Gedanke, als Coach und Consultant anderen zu helfen, ihren erfüllenden Lebensweg zu finden, bei dem Arbeit und Leben miteinander verschmelzen.

Dann wurde ich schwanger

Und noch einmal…

Ich nutzte meine beiden Schwangerschaften, Mutterschutz und Elternzeiten, um mich stetig weiterzubilden und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Ich bin von Herzen Muttertier, aber nach ein paar Monaten permanenten Windelwechselns, Spucke-Wegwischens und Karottenbrei-Kochens (zieht am besten euer Kind nackt aus beim Füttern, diese Flecken gehen niemals wieder raus), musste ich dringend meinem Kopf wieder Futter geben.

Als bald dreifache Mama und wir auch als Elternpaar haben es selbst erlebt, dass gerade die Phase der Elternzeit und die Zeit mit Kleinkindern eine Zeit des Umbruchs ist und sich die Prioritäten im Leben verschieben. Vereinbarkeit von Arbeit und Familie ist immens wichtig und wirklich zu einem meiner Herzensthemen geworden. Als Eltern prasselt so unglaublich viel auf uns ein und die To Do´s scheinen kein Ende zu nehmen. Oftmals endet dies, gerade wenn beide Elternteile wieder im Berufsleben sind, in Alltagsstress, Hektik und Streit über Kleinigkeiten (Haushalt, Abwasch, wie erziehst du denn??). Der Mental Load nimmt radikal zu, der Stresspegel steigt und wann soll man da noch Zeit als Paar haben?

Ich bin der Überzeugung, nur wenn ich für mich und wir als Eltern glücklich und ausgeglichen sind, kann dies auch die Familie sein.

Zu dieser Erkenntnis bin ich schon sehr früh gekommen aufgrund meiner oben beschriebenen Familiensituation und während meiner ersten Schwangerschaft.

Für viele ist es vollkommen selbstverständlich und wird uns ja auch ärztlich geraten, während der Schwangerschaft/ Stress zu meiden, sich gut zu ernähren etc., damit das Kind gut versorgt ist. Vor allen Dingen die Zeit, den Mutterschutz vor der Geburt so richtig auszukosten. Warum sollte dies mit der Geburt aufhören?

So habe ich mich Schritt für Schritt entwickelt, fortgebildet, mich besser kennengelernt. Bin dem Thema Stress auf den Grund gegangen. Probieren als Elternpaar vieles aus und  wir passen stetig unseren Alltag an, wenn es ruckelt.

Der Schlüssel zu wahrem inneren Frieden, mehr Leichtigkeit, Harmonie und Lebensfreude ist der Weg zu sich selbst. Sich selbst kennenlernen, seine Werte und Bedürfnisse, und die des inneren Circle und sein Leben klar danach auszurichten. Selbst-bewusst dazu zu stehen und zu leben. Sich unabhängig von den Erwartungen und Bewertungen anderer zu machen.

Das mache Empowerment für Eltern für mich aus: euch ermutigen, genau euren Weg zu finden und zu gehen. Die passende individuelle Struktur, Routinen und Konzept zu entwickeln, in die Tiefe zu sehen und in der Familie und Partnerschaft wirkliche Nähe und Verständnis aufzubauen.

Für alle Eltern, die sich einen stressfreien Familienalltag und eine bessere Vereinbarkeit von Job und Familie wünschen. Für alle Elternpaare, die sich wieder näher kommen, die Beziehung aufs nächste Level heben und in Sachen Erziehung an einem Strang ziehen wollen.

Gestaltet mit mir bewusst euer Familienleben mit mehr Leichtigkeit, Harmonie sowie Lebensfreude und lernt euch als Paar noch besser kennen! Das Leben sollte kein anstrengender Kampf sein. Ich unterstütze euch dabei!

Ich freue mich auf euch!

Eure Jenny

As I understand Coaching

Coaching ist für mich ein 100%ig individueller und professioneller Begleitprozess, in dem wir auf Augenhöhe Lösungen für die ganz persönlichen Herausforderungen im ganzheitlichen Kontext erarbeiten. Dieser Prozess basiert auf dem Prinzip der „Hilfe zu Selbsthilfe“, wobei ich die Expertin für die Struktur bin und ihr die

Experten für euer Leben!

Meine Methoden sind systemisch und lösungsorientiert. Das Ergebnis ist daher keinesfalls 08/15, sondern individuell  auf euch zugeschnitten  – auf eure aktuelle Lebenssituation inkl. eurer Werte, Bedürfnisse, Ressourcen und Möglichkeiten.

Lest in meinen FAQ gerne noch einmal den Unterschied zwischen Coaching und Therapie durch. 

Das Coaching findet vollkommen vertraulich statt und mit einem hohen Maß an

Pragmatismus, Herzlichkeit und Empathie

Philoshphy

Meine Philosophie und Arbeitsweise:

Ich arbeite ganzheitlich und lasse in alle meine Programme, Workshops sowie VIP Mentorings meinen gesamten Erfahrungsschatz und Ausbildungen (.s.u.) individuell einfließen.

Es ist immer eine Mischung aus Struktur und Inner Work:

Also wie erschaffe ich mir Routinen und Abläufe in der Familie, um das Leben leichter zu gestalten sowie eine gelungene Kommunikation in der Partnerschaft..

Als auch die Sicht nach Innen: um nicht förderliche Muster und Blockaden zu erkennen, die mir einst dienlich sind, mich aber an einem erfüllten Leben hindern.

Hinweis:

Es besteht eine klare Abgrenzung zu den verwandten Bereichen der Psychotherapie, Supervision, Mediation, Beratung oder Training. Ein Coaching Prozess ist ein in sich abgeschlossener Prozess. Auf Wunsch gebe ich gerne Tipps und praxiserprobte Vorschläge sowie Stresstraining, die Art und Weise der Umsetzung entscheidet dabei jedoch ihr ganz alleine.  Wichtiger Hinweis: Ich bin kein Erziehungscoach oder ausgebildete Pädagogin. Ich kann keine Ratschläge und Trainings zur Erziehung der Kinder geben.
Alle meine Coaching-Sitzungen finden online via Microsoft Teams statt. Mehr dazu gerne in meinem FAQ-Bereich.

My qualifications:

  • Master, Healer, Clearer und energetische Aufrichtungstherapeutin nach Grace Integrity®
  • Advanced DNA Theta Healing® Practitioner
  • Ausbildung zur Stressmanagement Trainerin  Unity Training Köln
  • Zertifizierte GPOP-Typologin (Golden Profiler Of Personality) Future Systems Consulting Dr. Reiner Blank
  • Zertifizierter Systemischer Coach IfAP – Institut für Angewandte Psychologie Köln
  • Bachelor in BWL und Wirtschaftspsychologie – Europäische Fernhochschule Hamburg
  • Betriebswirtin des Handwerks – HWK Frankfurt am Main
  • Meister Friseurhandwerk inkl. Ausbildereignungsschein – HWK Frankfurt am Main
  • Langjährige Erfahrung im Friseurhandwerk – unter anderem als Trainerin und Ausbildungsleitung
  • Mehrjährige Expertise im IT-Recruiting, der Personal- sowie Karriereberatung und im Coaching
  • Ehrenamtliche Tätigkeit als Mentorin bei der Europäischen Fernhochschule Hamburg

Nachricht direkt an Jenny