"Jeder Schritt in deinem Leben macht dich zu dem Menschen der du sein kannst!"
Jennifer Gondolf
Paar- & Elterncoach

I am here!

Jeder Schritt in meinem Leben hat mich zu der gemacht,  die ich heute bin. Dies ist mein Leitsatz und daran glaube ich von ganzem Herzen.

Gerne erzähle ich dir hier mehr über mich und was mich bewegt, als Coach und Consultant für euch da zu sein und mit euch zusammen eure Lebensvision als Eltern und Familie zu erschaffen.

Als Tochter einer selbstständigen Friseurmeisterin und quasi im Salon aufgewachsen, merkte ich schnell, dass ich unbedingt mit Menschen zusammen arbeiten möchte. Nach meiner Friseurlehre und Fortbildungen zum Meister und Betriebswirt arbeitete ich zunächst im Salon meiner Mutter.

Im Leben meiner Eltern gab es ehrlicherweise fast nur die Arbeit und den Salon, 24/7. Mit Anfang 20 kam in mir immer mehr das Gefühl auf, dass ich mir dieses Leben so nicht vorstellen kann und möchte. Über Monate hinweg entstanden immer wieder Streitgespräche und ich wurde immer unglücklicher. Bis ich im September 2011 glücklicherweise von meiner Mutter vor ein Ultimatum gestellt wurde.

Entweder ich bleibe im Salon oder wenn ich gehe, brauche ich nicht wieder zurückkehren. Ich ging… Nicht nur aus dem Salon sondern auch weg von meiner Familie. Zu viel war passiert. Dies war zeitgleich die schwerste aber auch beste Entscheidung in meinem Leben. Ich hatte kaum Besitz oder Geld für meinen Neuanfang, keine Familie mehr. Nur meinen Fels in der Brandung bis heute: meinen Mann Beni. Er nahm mich ohne zu überlegen bei sich auf, damit ich mich sortieren konnte.

Herstory

Ich entschied mich nicht in die nächste Abhängigkeit zu gehen und wollte erst einmal mein eigenes Ding machen und meine erste eigene Wohnung beziehen. Ich fing als Trainerin und Ausbildungsleitung in einer privaten Academy in Köln an. Meine Leidenschaft anderen Menschen auf ihrem Lebensweg zu unterstützen war entfacht und ich wollte mein Talent, andere mit meiner Empathie und Herzlichkeit zu begeistern, auf ein neues Level heben.

Dies führte mich zum nebenberuflichen Studium der Wirtschaftspsychologie und zum Einstieg ins Recruiting. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, um mit meinem Partner die Beziehung zu vertiefen und in Karlsruhe zusammenzuziehen. Ich konnte mich vorher in der Fernbeziehung selbst finden und meine Freiheiten auskosten. In den folgenden drei Jahren lag der Fokus auf unserer Beziehung und das Leben zu zweit.

Kurz vor unserer Hochzeit zog es uns wieder in unsere Wahlheimat Köln. Hier konnte ich meine Leidenschaft, Menschen zu helfen, in einer Start-up IT Personalberatung einbringen und diese von der Pieke an mit aufbauen.

Mein Ansatz war hier die ganzheitliche Betreuung des Menschen auf seinem Weg zu seiner neuen beruflichen Herausforderung. Dabei stand immer die perfekte Passung zwischen Mensch und Unternehmen in meinem Fokus. Während all der Jahre und als bekennende New Work-Begeisterte reifte in mir immer weiter der Gedanke, als Coach und Consultant anderen zu helfen, ihren erfüllenden Lebensweg zu finden, bei dem Arbeit und Leben miteinander verschmelzen.

Dann wurde ich schwanger

Und noch einmal…

Ich nutzte meine beiden Schwangerschaften und Elternzeiten, um mich stetig weiterzubilden und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Ich bin von Herzen Muttertier, aber nach ein paar Monaten permanenten Windelwechselns, Spucke-Wegwischens und Karottenbrei-Kochens (zieht am besten euer Kind nackt aus beim Füttern, diese Flecken gehen niemals wieder raus), musste ich dringend meinem Kopf wieder Futter geben.

Als zweifache Mama und wir auch als Elternpaar haben es selbst erlebt, dass gerade die Phase der Elternzeit und die Zeit mit Kleinkindern eine Zeit des Umbruchs ist und sich die Prioritäten im Leben verschieben. Vereinbarkeit von Arbeit und Familie ist immens wichtig und wirklich zu einem meiner Herzensthemen geworden. Als Eltern prasselt so unglaublich viel auf uns ein und die To Do´s scheinen kein Ende zu nehmen. Oftmals endet dies, gerade wenn beide Elternteile wieder im Berufsleben sind, in Alltagsstress, Hektik und Streit über Kleinigkeiten (Haushalt, Abwasch, wie erziehst du denn??). Der Mental Load nimmt radikal zu, der Stresspegel steigt und wann soll man da noch Zeit als Paar haben?

Ich bin der Überzeugung, nur wenn ich für mich und wir als Eltern glücklich und ausgeglichen sind, kann dies auch die Familie sein.

Zu dieser Erkenntnis bin ich schon sehr früh gekommen aufgrund meiner oben beschriebenen Familiensituation und während meiner ersten Schwangerschaft.

Für viele ist es vollkommen selbstverständlich und wird uns ja auch ärztlich geraten, während der Schwangerschaft Stress zu meiden, sich gut zu ernähren etc., damit das Kind gut versorgt ist. Warum sollte dies mit der Geburt aufhören?

So habe ich mich Schritt für Schritt entwickelt, fortgebildet, mich besser kennengelernt und wir passen stetig unseren Alltag an, wenn es ruckelt.

Für mich ist es wichtig auch als liebende Mutter meiner beruflichen Erfüllung nachzugehen, mich um mich selbst zu kümmern und eine gesunde Beziehung zu führen. Nur dann bin ich vollkommen und kann die Zeit vollends genießen, in allen Aspekten.

Für alle Eltern, die sich einen stressfreien Familienalltag und eine bessere Vereinbarkeit von Job und Familie wünschen. Für alle Elternpaare, die sich wieder näher kommen, die Beziehung aufs nächste Level heben und in Sachen Erziehung an einem Strang ziehen wollen.

Sehr gerne unterstütze ich euch mit meiner Expertise durch mehr Verständnis füreinander die Beziehung zu stärken und Kraft zu geben, das Beste für die gesamte Familie herauszuholen. Denn eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist das Fundament einer harmonischen und glücklichen Familie.

Gestaltet mit mir eure ganzheitliche Lebensvision oder lernt euch als Paar noch besser kennen!

Ich freue mich auf euch!

Eure Jenny

As I understand Coaching

Coaching ist für mich ein 100%ig individueller und professioneller Begleitprozess, in dem wir auf Augenhöhe Lösungen für die ganz persönlichen Herausforderungen im ganzheitlichen Kontext erarbeiten. Dieser Prozess basiert auf dem Prinzip der „Hilfe zu Selbsthilfe“, wobei ich die Expertin für die Struktur bin und ihr die

Experten für euer Leben!

Meine Methoden sind systemisch und lösungsorientiert. Das Ergebnis ist daher keinesfalls 08/15, sondern individuell  auf euch zugeschnitten  – auf eure aktuelle Lebenssituation inkl. eurer Werte, Bedürfnisse, Ressourcen und Möglichkeiten.
Das Coaching findet vollkommen vertraulich statt und mit einem hohen Maß an

Wertschätzung, Herzlichkeit und Empathie

Philoshphy

Durch bewusst ausgewählte Instrumente und einer Kombination aus aufmerksamen Zuhören und gezielten Fragen finden wir gemeinsam euren Weg ein glückliches und erfülltes Leben als Paar und Familie zu führen.

Es besteht eine klare Abgrenzung zu den verwandten Bereichen der Psychotherapie, Supervision, Mediation, Beratung oder Training. Ein Coaching Prozess ist ein in sich abgeschlossener Prozess. Auf Wunsch gebe ich gerne Tipps und praxiserprobte Vorschläge sowie Stresstraining, die Art und Weise der Umsetzung entscheidet dabei jedoch ihr ganz alleine.  Wichtiger Hinweis: Ich bin kein Erziehungscoach oder ausgebildete Pädagogin. Ich kann keine Ratschläge und Trainings zur Erziehung der Kinder geben.
Alle meine Coaching-Sitzungen finden online via Microsoft Teams statt.

My qualifications:

  • Ausbildung zur Stressmanagement Trainerin  Unity Training Köln
  • Zertifizierte GPOP-Typologin (Golden Profiler Of Personality) Future Systems Consulting Dr. Reiner Blank
  • Zertifizierter Coach IfAP – Institut für Angewandte Psychologie Köln
  • Bachelor in BWL und Wirtschaftspsychologie – Europäische Fernhochschule Hamburg
  • Betriebswirtin des Handwerks – HWK Frankfurt am Main
  • Meister Friseurhandwerk inkl. Ausbildereignungsschein – HWK Frankfurt am Main
  • Langjährige Erfahrung im Friseurhandwerk – unter anderem als Trainerin und Ausbildungsleitung
  • Mehrjährige Expertise im IT-Recruiting, der Personal- sowie Karriereberatung und im Coaching
  • Ehrenamtliche Tätigkeit als Mentorin bei der Europäischen Fernhochschule Hamburg